Geschwister-Scholl-Schule / Fuldatal

Umweltschule

"Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Hessischen Kultusministerium jährlich für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Am 30.10.2009 wurde uns gemeinsam mit 9 weiteren Schulen aus dem Landkreis und der Stadt Kassel  die Auszeichnung „Umweltschule 2009 - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ verliehen. „Die Schüler haben durch ihre Teilnahme am Programm gezeigt, dass sie ihre Schule nicht nur als reinen Ort der Wissensvermittlung ansehen, sondern in erster Linie als eine Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und sich für Werte einzusetzen“, so Kultusministerin Dorothea Henzler und Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister.
Auf Plakaten und Stellwänden präsentierten die Schulen beeindruckende Beispiele ihrer Projektarbeit.

Wie wir heute (21.09.2010) erfahren durften, erhalten wir die Auszeichnung auch für 2010! Die Preisverleihung findet im Oktober statt, weitere Infos folgen.