Geschwister-Scholl-Schule / Fuldatal

Das Schülerparlament

Jede Klasse entsendet je ein Mädchen und einen Jungen für ein Schuljahr in das Schülerparlament. Die Schüler des Schülerparlamentes verstehen sich als Botschafter bzw. als Interessensvertreter der jeweiligen Klassen und besprechen zunächst wichtige schulische Anliegen innerhalb der Klasse, bevor sie sie sich als Parlament zusammenfinden.

Dieses Gremium trifft sich regelmäßig mit der Schulleiterin. Dort werden aktuelle Themen, Wünsche der Schüler und Probleme aus dem Schulalltag gemeinsam besprochen.Die Parlamentarier berichten dann jeweils in ihren Klassen von den besprochenen Themen und der weiteren Planung des Schülerparlamentes.

Mindestens einmal im Schulhalbjahr treffen sich je zwei bestimmte Vertreter der Grundschulen Rothwesten, Ihringshausen und Simmershausen mit vier Abgesandten der Gesamtschule im Schülerparlament des Schulverbundes Fuldatal.

Homepage des Fuldataler Schülerparlaments