Geschwister-Scholl-Schule / Fuldatal

Erziehung zur Toleranz und Akzeptanz der Menschen untereinander

Steigerung der sozialen Kompetenz

Folgende Schwerpunkte sind hier angelegt:

-          höflicher Umgang miteinander

-          Konfliktbewältigung

-          Stressbewältigung

Interkulturelle Erziehung der Menschen verschiedener Nationen

Diese Erziehungsaspekt hat folgende Schwerpunkte:

-          Integration,

-          wechselseitiges Verständnis,

-          Abbau von Vorurteilen,

-          Kenntnisse verschiedener Kulturen,

-          Öffnen für unsere Kultur.

Zum Erreichen des Zieles ist es notwendig, umfassende interne und externe Sprachförderkurse für Seiteneinsteiger anzubieten und aktive Integrationshilfe durch die Zusammenarbeit mit örtlichen und überregionalen Organisationen bzw. Stellen zu leisten.

Zur Unterstützung benötigen wir ebenfalls eine verlässliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler ebenso, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und den außerschulischen Institutionen, die mit in die Erziehung der Kinder eingreifen.

Erlebnisnaher Unterricht in Wald und Wiese, an Bach und Teich

-          Die Schüler unserer Schule sollen zu einem bewussten und aktiven Umgang mit der Natur im schulischen Umfeld erzogen werden. Sie sollen diese als Einheit mit allen Sinnen erleben, um sie
           schätzen zu lernen und um ihre Erhaltung  als ein wichtiges Lebensziel für sich selbst zu akzeptieren.

-          Zur Akzeptanz der uns umgebenden Natur gehört auch die Akzeptanz von uns selbst. So ist eine bejahende Einstellung zum eigenen Ich notwendig.

Zusätzliche Sportangebote in Zusammenarbeit mit dem Sport- und dem Schwimmverein

-          Durch vielfältige zusätzliche sportliche Aktivitäten sollen die Schüler eigene Talente und Fähigkeiten entdecken können, die ihre Identität stärken helfen. Die gute Zusammenarbeit mit dem Sport-
           und Schwimmverein soll intensiviert werden. Da die zusätzliche Schwimmzeit (12.00 bis 13.30 Uhr) innerhalb der Unterrichtszeit liegt, wurde uns die Fortführung des Kurses in 2004 verweigert.

Interessen wecken in den musisch-künstlerischen Fächern durch individuelle Förderung in Arbeitsgemeinschaften

-          Ein breites Angebot an AG´s soll den Unterrichtsplan hier unterstützen, um die unterschiedlichen Neigungen und Talente der Schüler zu wecken und zu fördern.

Astronomische Einblicke gewinnen in Zusammenarbeit mit der Sternwarte Rothwesten

-          Die Sternwarte Rothwesten soll in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis „Sternwarte Rothwesten als Lernort erschlossen werden und den Schülern astronomische Grundkenntnisse vermitteln.